arrow-left-2arrow-leftarrow-rightarrow-right-2arrow-toparrow-top-2homeloginicon-search

ein Handy

Hier siehst du ein älteres Handy.

Vor einigen Jahren hatten unsere Mobiltelefone noch nicht so viele Funktionen, wie wir es heute von einem Smartphone gewohnt sind. Mit Handys konnte man telefonieren und Nachrichten versenden.

Heute nutzen wir Smartphones, um Fotos zu machen, sie zu versenden, Sprachnachrichten aufzunehmen und zu versenden, um das Internet zu nutzen oder um Spiele zu spielen.

ein Radio

Hier siehst du ein altes Radio-Gerät. Groß und schwer.

Hat deine Familie ein Radio-Gerät zu Hause? Die ersten Radios waren große Geräte, mit der Zeit wurde die Technik besser, die Geräte wurden kleiner und auch günstiger. Schnell besaß fast jeder Haushalt in Deutschland ein Radio. Das Radio war somit der beste Weg, Informationen schnell zu verbreiten.

Internet gab es damals noch nicht. Heute kann man Radiosendungen auch über das Internet empfangen, und weil das Internet ein weltumspannendes Netzwerk ist, kann man Radiosender aus aller Welt über das Internet hören.

ein Telefon

Hier siehst du ein Telefon, das mit einem Kabel an einer Telefondose in der Wand verbunden wird. Das Telefonieren ohne ein Kabel ist noch gar nicht so lange möglich. Vielleicht hatten deine Großeltern, als sie Kinder waren, noch so ein Telefon zu Hause?

Heute habt ihr sicherlich ein schnurloses Telefon zu Hause, oder? Ihr könnt damit überall in der Wohnung telefonieren. Das Telefon ist dabei ohne Kabel mit einer Telefonstation verbunden, auf die es hin und wieder muss, um seinen Akku zu laden. Die Station ist über ein Kabel mit einer Telefondose verbunden, der Zugang zum Telefonnetz.

Mobiltelefone wie Handys und Smartphones ermöglichen uns heute, vollkommen ohne Kabel auszukommen und immer und überall telefonieren zu können.

ein alter Fernseher

Hier siehst du ein altes Fernsehgerät. Heute steht in fast jeder Wohnung ein Fernsehgerät, in vielen sogar mehrere.

Als die ersten Fernseher gebaut wurden, waren sie groß, richtige „Kisten“, daher auch der Ausdruck „Flimmerkiste“. Das Fernsehbild war viel schlechter als heute, nicht so scharf und alles in Schwarz-Weiß. Die Geräte waren teuer, so dass sich kaum jemand ein Gerät leisten konnte. Bei großen Ereignissen, die im Fernsehen gezeigt wurden, trafen sich die Leute zum Fernsehen im Wirtshaus oder vor dem Schaufenster des Fernsehgeschäftes und sahen alle in ein Gerät.

Heute sind Fernsehgeräte flach und die Bildschirme groß, sie sind keine „Kisten“ mehr. Die meisten modernen Fernsehgeräte haben einen Anschluss an das Internet, man kann die Fernsehgeräte mit der Spielkonsole, dem Laptop oder dem Smartphone verbinden.

eine Schreibmaschine

Hier siehst du eine Schreibmaschine. Heute werden Texte am Computer mit Textverarbeitungsprogrammen geschrieben und dann ausgedruckt. Das geht schnell und ziemlich leicht.

Mit einer Schreibmaschine werden die Buchstaben direkt auf das Papier gedrückt. An jeder Taste ist ein „Hämmerchen“ befestigt, der Buchstabe, die Zahl oder das Zeichen ist vorne auf dem Hämmerchen. Drückst du die Taste, schießt das Hämmerchen nach vorne auf ein schwarzes Farbband, das Zeichen wird in schwarzer Farbe auf das Papier gedrückt. Du hast dich vertippt? Eine Taste zum Löschen gibt es nicht.

Das dauert natürlich alles viel länger, als es heute mit einem Computer möglich ist. Aber dennoch war die Schreibmaschine vor ungefähr 150 Jahren ein großer Fortschritt, denn davor konnten Texte nur per Hand verfasst werden.

ein Tonbandgerät

Hier siehst du ein Tonbandgerät.

Das Tonband ist ein dünnes Band aus Kunststoff, das mit Metall beschichtet ist. Auf das Tonband kann man mit dem Tonbandgerät Töne aufnehmen. Selbst gesprochene Sprache, vor dem Gerät gemachte Musik oder Geräusche können aufgenommen werden.

Aber: Das Band ist ziemlich lang, die Rollen sind groß, das Gerät ist groß. Weil Technik sich immer weiterentwickelt, hat der Kassettenrekorder die Tonbandgeräte irgendwann abgelöst. Heute benutzt kaum jemand ein solches Gerät.

ein Videorekorder

Hier siehst du einen Videorekorder, auf dem Video-Kassetten abgespielt werden können.

Heute werden Videorekorder kaum noch benötigt, denn Filme werden nicht mehr auf Kassetten gespeichert. Videokassetten sind von DVDs und BluRays abgelöst worden, für die dann die passenden Abspielgeräte gebaut worden sind.

Heute haben sehr viele Fernsehgeräte einen direkten Zugang zum Internet, Filme und Serien werden aus dem Internet heruntergeladen, es werden keine zusätzlichen Abspielgeräte mehr gebraucht.

ein Walkman

Hier siehst du einen Walkman. Mit diesem Gerät konnte man Musik von Musikkassetten überall hören.

„to walk“ ist der englische Ausdruck für „spazieren gehen“, „man“ bedeutet „Mann“; der Walkman ist also ein tragbares Gerät, mit dem man beim Herumspazieren, im Bett, im Bus und in der Bahn Musik- oder Hörspielkassetten hören kann. So eine Art musikalischer Begleiter.

Heute wird der Walkman nicht mehr benötigt, denn Musik- und Hörspielkassetten und auch CDs (für den Discman) werden nicht mehr so oft verkauft. Heute haben die meisten Leute die Musik „für unterwegs“ auf ihrem Smartphone gespeichert oder laden sie aus dem Internet.